Inhalt

Das Ende der sozialistischen Museen

Dr. Corinna Kuhr-Korolev (Osteuropahistorikerin und Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam (ZZF)) beleuchtet in ihrem Abendvortrag die Umbrüche der Museumslandschaften in Osteuropa nach 1989/1991. Sie gibt dabei einen Überblick über die Entwicklungen und ordnet sie in neue politische und erinnerungskulturelle Kontexte ein, gerade auch im Hinblick auf Ostdeutschland.

Der Abendvortrag ist einer von vielen spannenden Beiträgen auf der diesjährigen Fachtagung „1990er Jahre im Museum“ des Museumsverbandes des Landes Brandenburg e.V. in Frankfurt (Oder). Auf dieser Tagung stellen Vertreterinnen und Vertreter von Museen und Gedenkstätten sowie Kulturwissenschaftlerinnen und Kulturwissenschaftler und weitere Forschende museumsspezifische Perspektiven auf die 1990er-Jahre vor. Gemeinsam fragen sie nach den Handlungsräumen und Wirkungskräften von Museen im gesellschaftlichen Wandel. Eine Anmeldung zur gesamten Tagung, die vom 16.–18. September 2026 in Frankfurt (Oder) stattfindet, ist unter dem nachfolgenden Link möglich: https://www.museen-brandenburg.de/veranstaltungen/fachtagung

Der Abendvortrag „𝐃𝐚𝐬 𝐄𝐧𝐝𝐞 𝐝𝐞𝐫 𝐬𝐨𝐳𝐢𝐚𝐥𝐢𝐬𝐭𝐢𝐬𝐜𝐡𝐞𝐧 𝐌𝐮𝐬𝐞𝐞𝐧“ findet am 16.09.2026 um 19 Uhr im Städtischen Museum Viadrina statt und steht allen interessierten Personen offen.

Eintritt an der Abendkasse: 5,00 EUR